Natursteinplatten: Einsatzmöglichkeiten und Pflegehinweise

Natursteinplatten:

 

·         Die zeitlose Eleganz von Natursteinplatten: Einsatzmöglichkeiten und Pflegehinweise

 

·         Natursteinplatten für Küchen und Bäder: Eine nachhaltige und stilvolle Wahl

 

 

 

Einsatzmöglichkeiten von Natursteinplatten:

 

Ein Naturstein muss für den Aussenbereich wetterfest und frostsicher sein. Wird ein Stein in der Küche verwendet, so empfiehlt sich ein harter und säurefester oder ein entsprechend behandelter (imprägnierter) Stein. Im Nassbereich eines Bades muss man auf die Rutschsicherheit achten, welche mit entsprechenden Oberflächenbearbeitungen gegeben werden kann. Mit Haustieren, achtet man besser auf einen pflegeleichten Naturstein. Wenn die zu erfüllenden Kriterien des Steines einmal bestimmt sind, kann man die Farbrichtung und die Oberflächenbearbeitung auswählen.

 

 

 

Natursteine werden in der Industrie und im Gartenbau im Aussenbereich verwendet (Terrassenfliesen, Brunnen etc.). Im Innenausbau werden sie eingesetzt für: (Fassadenverkleidungen, Küchenarbeitsplatten, Küchenrückwände, Waschtische, im Bad als Ablagefläche für den Waschtisch, Treppen, Bodenbeläge, Fensterbänke, Verkleidungen von Kaminen, Möbel wie zum Beispiel Tische). Im Wellnessbereich findet man sie zum Beispiel auf Sitzbänken und bei Whirlpool-Umrandungen. Wo auch immer eingesetzt, sorgt die Natursteinoptik für ein edles zeitloses und hochwertiges Ambiente, das einen Hauch von Luxus vermittelt.

 

 

 

Natursteinfliesen bestehen zwar aus natürlichen Gesteinsmaterialien, sind aber zugleich industriell in Form gebrachte, maßhaltige Beläge mit spezieller Oberflächenbehandlung. Sie werden poliert, getrommelt, geschliffen oder gebürstet.

 

 

 

Natursteinfliesen gelten als besonders hochwertige Beläge für Boden und Wand. Wer es sich leisten kann, verwendet sie zum Beispiel in Bad, Küche und Flur, oder auch für Wohnbereiche und Treppenstufen. Geradezu sprichwörtlich für Luxus ist das Marmorbad geworden. Wobei dieser edle Naturstein für den Innenbereich auch sehr empfindlich ist.

 

 

 

Pflegehinweise für Natursteinplatten:

 

Obwohl Hartgesteine praktisch unverwüstlich sind, empfehlen wir eine minimale Pflege und Sorgfalt, damit Sie sehr lange Freude an Ihrer Natursteinarbeitsplatte haben. Für die tägliche Reinigung genügen Mikrofasertuch und warmes Wasser – bei Fett heisses Wasser mit pH-neutralem Reiniger (pH-Wert 7 bis max. 10,5).

 

 

 

Bei Natursteinen wie Marmor, Kalkstein und Travertin sollte kein säurehaltiges Reinigungsmittel verwendet werden. Sauer macht nicht lustig. Verwenden Sie deswegen keinen Essig und Zitronensäure. Es sollten keine stark scheuernden Putzmittel, scharfe Reiniger oder andere ätzende Reinigungsmittel verwendet werden.

 

 

 

Um den Naturstein besser zu schützen, empfehlen wir generell, ihre Natursteinböden zu imprägnieren. Heute sind auch biologisch abbaubare Produkte erhältlich.

 

 

 

Aussenbereich:

 

Tipp: Seien Sie sanft zu Ihren Natursteinplatten; Sie werden es Ihnen danken! Wählen Sie lieber weiche Bürsten und Besen, als starre, kratzige Borsten.

 

Auf die Verwendung eines Hochdruckreinigers sollten sie möglichst verzichten. Ein zu starker Wasserdruck kann Steinstruktur schädigen und Schmutz kann sich anschließend leichter und schneller wieder festsetzen. Hartgesteine, wie Quarzit, Granit oder Basalt sind gegenüber hohem Wasserdruck meist nahezu unempfindlich.

 

Unser Tipp: Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt den Hochdruckreiniger besser weg.

 

"Natursteinplatten für Küchen und Bäder: Eine nachhaltige und stilvolle Wahl"

 

 

 

Die Eleganz einer Küche steht und fällt mit der Oberfläche der Arbeitsplatten. Küchenarbeitsplatten aus Naturstein sind dabei eine gute Möglichkeit, eine moderne, elegante Optik mit praktischen Eigenschaften des Materials zu verbinden.

 

 

 

Wer auch mehr Stil ins Badezimmer bringen möchte hat mit Natursteinen zahlreiche nachhaltige Möglichkeiten.

 

 

 

Mit den Natursteinen von Shine-Stone haben Sie zusätzlich die Möglichkeit Ihre Küche oder Elemente in Ihrem Badezimmer mit LED Hintergrundbeleuchtung auszustatten.

 

 

 

Nicht nur für Boden und Wand auch für Küche und Bad eine exklusive nachhalte und stilvolle Wahl.

 

 

 

Natursteinarbeitsplatten im Überblick:

 

  • hochwertig
  • hitzebeständig
  • schnitt- und kratzfest: Hartgesteine wie Granit oder Basalt
  • Gebrauchsspuren bei Weichgesteinen wie Marmor oder Kalkstein
  • Weichgesteine nehmen leicht Flüssigkeiten auf
  • intensive Pflege (Imprägnierung)
  • lebensmittelecht
  • schadstofffrei
  • exklusiver Look

 

 

 

GUT ZU WISSEN: Marmor ist zwar ein beliebter Naturstein, aber für den Einsatz in der Küche nur bedingt geeignet.

 

 

 

Naturstein Treppe

Natursteinplatten im Aussenbereich


Achat Naturstein Arbeitsplatte für die Küche